Ich weiss, da mache nun gerade ich, der von sich behauptet, die meisten Filme zu lang und langweilig zu finden eine Top8 auf, in der es um Filme geht, aber scheinbar gibt es mindestens 8 Filme, auf die das nicht zutrifft ^^
Worum gehts? Gepostet werden sollen diese ganz bestimmten, magischen Momente in Filmen von denen man eine Gänsehaut bekommt, sich denkt „WOW!“ oder sich auch einfach nur weghauen möchte vor Lachen. Dabei sollten genau diese Momente durch Musik erzeugt, oder verstärkt wurden sein. Es geht nicht primär um die Qualität des Songs, oder des Films, sondern um das Gesamtpaket, eben diesen einen Moment, der sich ins Gedächtnis eingebrannt hat.
Zu den Regeln. #1 Jeder Film darf nur einmal auftauchen!
#2 Es sind Filme aus allen Genres erlaubt.
#3 KEINE Soundtracks. Ich weiss, ich weiss... aber um ein wenig einzuschränken ist das hier nötig.
Zur Anregung nun hier meine Top8 der Best Music Moments In Movies:
Platz 8 Death Proof "The Car Crash Scene"
FSK 18 - LEUTE MIT SCHWACHEN NERVEN BITTE NICHT ANSEHEN (das meine ich ernst) Und wir starten gleich mal mit einem Tarantino-Film. Die Stelle ist so gemein. Die fahren da, völlig dicht bei Nacht diese einsame Straße lang. Man weiss genau, da ist ein Typ hinter ihnen her und weiss noch genauer, dass der völlig irre ist und man weiss am genausten, dass das ein ein Tarantino-Film ist und da alles passieren kann... und DANN geht dieser Song los. Man kann sehen, dass alle gute Laune haben und man ist sich so verdammt sicher, gleich passiert etwas sehr sehr schlimmes.. ob sie nun, wegen Trunkenheit von der Straße abkommen, oder der Typ, von dem sie nichts wissen, sie einholt... so oder so, es wird bestimmt ekelhaft. Kurz gesagt, dieser Song hat einem ein sooo übles Gefühl geschaffen, dass er einfach in die Top8 muss.
Platz 7 Cowboy Bebop The Movie "Die Suche"
Bitte bis Minute 9 vor spulen! Diese Stelle schafft es, eine wirklich coole Stimmung aufzubauen. Die Bilder passen super zur Musik und man nimmt kurz eine Auszeit vom Film und spaziert eigentlich mit Spike durch die Stadt. Ein wirklich sehr schöner Moment.
Platz 6 Sweeney Todd "Final Scene"
ACHTUNG BRENNENDE LEUTE Ahhhh... Gänsehaut pur. Unglaublich bewegende Stelle. Wie er sich beim Singen so unglaublich rein steigert und sie ist so extrem nervös und ängstlich... dann noch dieser irre Blick und am Ende... BURN THE WITCH. Einfach nur sehr sehr großes Kino!
Platz 5 Hair "Let the sunshine in"
Uhh, keine rote Anmerkung^^ Ich glaube, um diese Stelle wirklich richtig toll zu finden, muss man den Film gesehen haben (wie so oft). Aber es ist wirklich die einzige Stelle in einem Film, an der ich fast (fast!!!) geweint hätte. Es lief doch alles so gut und dann geht auf einmal alles so schief. Man denkt... Mensch Junge renn doch renn und hol ihn da raus und man hofft die ganze verdammte Zeit, dass er es schafft und dann dannn dann daaaannn hebt das Flugzeug ab und....
Platz 4 Antichrist "Das Intro"
DAS ist mal so wirklich der Hammer. Die Bilder, die Musik... ich saß im Kino und mir stand der Mund offen... ich war echt weg. Man vergisst alles um sich und versinkt in diesem Intro. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut. Ein Meilenstein der Filmgeschichte... wie eigentlich der ganze Film =) Man kann es wirklich nicht erklären... schaut es euch einfach an!
Platz 3 Pulp Fiction "Girl, You'll Be a Woman Soon"
Hach... mein erster Tarantino-Film. Gibt es etwas schöneres als Uma Thurman mit dieser Frisur zu diesem Song tanzen zu sehen? Eben. Super Atmosphäree und das Ende der Szene ist so großartig gemacht. Dieser fließende Übergang von Freude und Leichtigkeit zur Überdosis ist genial. Einfach einer der Best Music Moments in Movies!!
Platz 2 KILL BILL "Twisted Nerve"
Da muss man glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Wie man mit Pfeifen eine solch coole Stimmung erzeugen kann. Sie geht einfach den Gang runter mit dem Auftrag Uma umzubringen und hat nichts besseres zu tun, als bei den Vorbereitungen zum Mord diesen Song zu pfeifen. GROßARTIG
Platz 1 Das Leben des Brian "Always Look on the Bright Side of Life"
Bei meiner Nummer 1 erspare ich mir einfach mal viele Worte
Was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?
~> echo "thanxs for all the fish" ~> touch somemagic ~> ls | grep somemagic | cut -c 4 > !:1 ~> security=`!-3 | cut -c 5,21` t ~> $(echo=`cat somemagic`$security 0")
bei death proof zu sagen dass man ihn nicht schauen soll wenn man kein blut sehenkann is fies andre - man erwartet die ganze zeit dass was püassiert aber es kommt erst ganz am ende >_< klar dann is matschig aber die ganze zeit davor, wars so harmlos und ich wartete und wartete x)
hier nun meine top 8
#8 Brazil - ENDING Wer verstehen will warum die Musik hier so passt und fesselt, der schaut es sich ganz an, alle anderen erst ab 8:00. =)
#7 Mullholland Drive - DAS VORSINGEN Der Film is so herrlich skuril und das passt so perfekt in das Große Ganze rein. Alles driftet weg und nichts ist mehr wichtig, Verwirrung pur und dennoch gute Laune DREHT LAUTSPRECHER LAUT DAS VIDEO IS LEISER ALS JANA
#6 Uhrwerk Orange - INTRO Dieses Lied zieht einen richtig gut ind en Film rein.Es wirkt gefährlich und düster und gleichzeitig mahct es neugierig auf mehr. Ich find das super gelungen =) Leider kein Einbetten möglich =(
#3 American Beauty - FLYING PLASTIC BAG Diese Stelle ist so wundervoll, so einsam und traurig so klar und rein. Ich liebe diese Stelle im Film und die hätte wegen mir noch Ewigkeiten weiter dauern dürfen.
#2 Sweeney Todd - EPIPHANY Ihm ist die Rache durch die Hände geronnen und nun ist er so wütend dass er am liebsten die ganze Stadt niedermetzeln würde. Ich fidne das kommt in dem Lied wunderbar rüber ich find vor allem am Ende wie er in der Pfütze kniet toll. Und diese Switchen der Gefühle zwischen Wut und Trauer ist so gut gelungen.
#1 Advent Children - SEPHIROTH THEME Man denkt Cloud hat den Sieg ind er Tasche und dann kommt Sephi... und die Mukke passt einfach nur so genial zu Sephis Überlegenheit. Wie er schwebt und alles einstürzt einfach nur genial!
_______________________________ Sometimes the same is different, but mostly it's the same. How many times must I sell myself before my pieces are gone? When you own the world, you're always home.
Uff, schwer. Auf Musik basierend. Oh je. Na gut, ich versuchs:
#8: Lost Highway: Ich wünschte, ich wüsste, wie sich diese Stelle für jemanden anfühlt, der kein Deutsch kann.
#7: Rosenkranz und Güldenstern Großes Kino. Einer der unbekanntesten, abgefahresten und krankesten und klügsten Filme die ich kenne. Eigentlich nicht nur "einer der", sondern "der". Mit einem Hund als Gesangsstimme.
#6: Dead Man Da wir Brazil ja schon hatten hier eine andere schöne Stelle aus einem anderen schönen Film:
#5: From Dusk Till Dawn Ich weiß, ich sagte aber schon, dass ich einfach gestrickt bin
#4: Desperado Und wo wir schon dabei sind: Das einzige was mich an der Stelle verstört, ist, dass in dem Lied keine Gitarre vorkommt.
#3: Ein Lied von Liebe und Tod Argh. Selbst jetzt überziehen mich Gänsehäute am laufenden Band. Eine der stärken Szenen der Filmgeschichte.
#2: Moulin Rouge Der Film ist voll von solchen Momenten. Aber da dieser der deprimierendste und erschütterndste ist, habe ich ihn ausgewählt.
Oh man, ich hatte beim ersten Film deine Warnung übersehen, Andre! Zum Glück wirkte die Erwartungshaltung und ich ahb unterbrochen und Martin zu Ende sehen lassen - er empfahl mir dann es sein zu lassen. Auch vor Antichirts hat er mich netterweise gewarnt - ich mag keine abstürzenden Kinder sehen!
Darauf war ich ständig auf der Hut *puh*. EIn paar Filme kannte ich ja dann zum Glück. Der Haisausschnitt ist toll, wobei mir am Ende aus einem anderen grund fast die Tränen gekommen wären.
Sky, Epiphany find ich auch toll, genauso American Beaty! Aber Mullholland drive ist wie immer !!!
Bei requiem for a dream hab ich jetzt erstmal geschaut worum es geht, sonst geht das mit der Gänsehaut irgendwie nicht. Sag mal stirbt Roxanne da echt am Ende? Warum macht er das so als Show?
Meine eigenen Ausschnitte muss ich mir noch überlegen, ich bin ja nicht so musikophil wie ihr.
@Jonqui: Äh, ich nehme an, du meinst mit Roxanne Sara, also die ältere Dame? Nein, ich glaube nicht, dass sie stirbt; sie ist halt mit Hallus in die Klinik gekommen und da scheint sie jetzt auch erstmal zu bleiben...
-- Der Mann, der die Aufsicht über den Bau der Brücke, die über den Fluss, der stets klares Wasser führte, führte, führte, führte ein ruhiges Leben.
du bist zu zart besaitet jana dem kind passiert doch nix *hust* naja... äh es gab zumidnest schon kinder die sowas überlebt haben... aber ansonstenw aren die filme doch recht harmlos oder?
ich hab übrigens auch gänsehaut bei faustus top 3 gehabt ohen sie zu kennen =) bei mullholland drive hätte icha uch das silentio theater nehmen können, da arbeiten musik und bild noch enger miteinander... vllt poste cih es noch nach von zu hause.
_______________________________ Sometimes the same is different, but mostly it's the same. How many times must I sell myself before my pieces are gone? When you own the world, you're always home.
Ja, die Nummer 3 ist in Originalsprache definitiv besser; hab ich aber nicht dran gedacht :-) Zu Moulin Rouge: Nein, Roxanne stirbt nicht. Sie kommt um genau zu sein gar nicht vor, es ist nur ein Lied das man in den Bordellen in Buenos Aires singt.
-- Der Mann, der die Aufsicht über den Bau der Brücke, die über den Fluss, der stets klares Wasser führte, führte, führte, führte ein ruhiges Leben.
Entschuldige, da hab ich direkt vergessen, die eigentliche Frage zu beantworten. Also nein, die Dame stirbt nicht. Und ich glaube, er deutet an, ihr den Hals aufzuschneiden.
PLATZ 8 SAW 1 - Ende kurz zur erklärung: die 2 typen am anfang des ausschnittes wachen zu ebginn des films gefesselt in einem schmuddeligen badezimmer auf und wissen nicht, wie sie dorthin gelangt sind. zwischen ihnen auf dem boden liegt eine leiche mit einer fiesen kopfverletzung. mit der zeit klärt sich das ganze als krankes spielchen eines serienmörders heraus. sie sollen sich gegenseitig meucheln um zu überleben. dabei wird der mit dem blauen hemd mit seiner entführten familie zusätzlich erpresst. im glauben, sie sei tot, sägt er sich selbst den gefesselten fuß ab. der typ namens seb ist der entführer der familie und der vermeindliche killer, den sie knapp überwältigen, als er überraschend in dem bad auftaucht...
PLATZ 6 ARMAGEDDON - kurz vor ende ab 4.30 etwa...es wird ausgelost, wer zurückbleibt um den asteroiden zu sprengen. die nächsten 5 mintuen waren ein böser härtetest für meine wassernähe :O musik ist zwar sehr minimalistisch, aber soo traurig...
PLATZ 5 REQUIEM FOR A DREAM - endszene war zwar schonmal hier, aber so geniale musik zu einem so depressiven film gehröt hier hin, definitiv. sky, du kennst den film nicht? solltest du nachholen...
PLATZ 4 PIRATES OF THE CARRIBEAN AT WORLDS END fiese szene am anfang, und fieses gänsehaut lied.
PLATZ 3 GLADIATOR - Intro ich liebe ja die musik von hans zimmer >_> GÄSENHAUT hier gefällt mir das wiederkehrende thema mit dem korn...zieht sich durch den ganzen film. außerdem klasse, wie sich SOFORT die stimmung ändert als die germanen auftauchen. leider ne seite mti dem ganzen film. das bild zum ton ist unten auf der seite, müsst runterscrollen, etwas doof gelöst. eifnach etwa 5 minuten anschauen, schlacht kann man ja als zartbesaiteter mesnch auslassen (nicht wahr jana?^^)
und noch ein film der mir gearde einfiel als ich mir toms posts angesehen hab: (leise leise leise!)