Hier mal ein sehr sehr seltsamer Songtext von Goldfrapp. Den ich bislang net deuten konnte... vielleicht hat wer von euch Ideen?
Jedenfalls weiß ich sehr sicher, dass die gute Alicia Goldfrapp keine faschistischen Neigungen hat Also spart euch bitte Interpretationen in diese Richtung ^^
Hier der Text: Goldfrapp - Utopia
It’s a strange day No colours or shapes No sound in my head I forget who I am When I’m with you There’s no reason There’s no sense I’m not supposed to feel I forget who I am I forget Fascist baby Utopia, utopia My dog needs new ears Make his eyes see forever Make him live like me Again and again I’m wired to the world That’s how I know everything I’m super brain That’s how they made me
Das Video ist ebenfalls recht seltsam. Oni meint, das könnten die Berge sein, wo Hitlers Sommerhaus stand... vielleicht hilft das bei der Interpretation?! Uns hats nich geholfen...
Und damit wirklich alle miträtseln können, mach ich mir jetzt die Mühe den Text ins Deutsche zu übersetzen, auch wenn dabei eventuelle Mehrdeutigkeiten doer so verloren gehen könnten...
Text in Deutsch: Goldfrapp - Utopie
Es ist ein seltsamer Tag Keine Farben oder Formen Kein Geräusch/Sound/Musik in meinem Kopf Ich vergesse wer ich bin Wenn ich bei dir bin Es gibt keinen Grund Es gibt keinen Sinn Von mir wird nicht erwartet zu fühlen / Ich sollte/darf nicht fühlen Ich vergesse wer ich bin Ich vergesse Faschisten Baby/Liebling Utopie, Utopie Mein Hund braucht neue Ohren Lass/Lasst/Lassen seine Augen für immer sehen / Mach/Macht dass seine Augen für immer sehen Lass/Lasst/Lassen ihn leben wie mich / Mach/Macht dass er wie ich lebt Wieder und wieder Ich bin vernetzt/verkabelt mit der Welt Das ist, warum/wie ich alles weiß Ich bin Supergehirn Das ist, wie sie mich gemacht haben
So na dann viel Spaß ^^
_______________________________ Sometimes the same is different, but mostly it's the same. How many times must I sell myself before my pieces are gone? When you own the world, you're always home.
hmm hier eine kleine ungenauiglkeit bei der übersetzung:
I’m not supposed to feel .. Man erwartet nicht von mir zu fühlen
das is in sofern ungenau, als dass I am not... natürlich aktiv is, aber man erwartet nicht... is passiv... bzw der fokus is halt auf wem anders... ka obs wichtig is ^^°
ähh und irgendetwas wollte ich noch sagen >_> damn it ich habs vergessen...
_______________________________ Sometimes the same is different, but mostly it's the same. How many times must I sell myself before my pieces are gone? When you own the world, you're always home.
aso nochwas... das lied is vom album "Felt Mountain" also gefühlter Berg, Gefühls Berg, Fühl-Berg... irgendso...