Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 209 mal aufgerufen
 Kurioses - Sonstiges
SKY Offline

04.06.2008 22:02
10. Dimension Antworten

TOMBARD

tja leude unglaublich aber wahr, es gibt 10 dimensionen. erklärt werden sie im folgenden video:
http://www.tenthdimension.com/ medialinks.php

ist auf englisch und nicht ganz einfach, aber seher anschaulich illustriert.
schauts euch an, und dann hätt ich gern meinungen^^

Übermut. Chaos. Seife!
Hell, it´s about time!!

[X] Hier bohren für Ihren neuen TfT-Monitor!

SKY Offline

#2 RE: 10. Dimension Antworten

habs mir angesehen, naja nur bis zur 7. dimension...
aber is ne glaubenssache... ich meine ich glaube nicht dass unsere handlungen und möglichkeiten eine dimension sind...
außerdem ist unendlich unendlich es gibt keine 2 verschiedenen unendlichs das was er als 2. unendlich definiert hat (2. punkt 7. dimension) is schon im ersten mit drin, weils eben unendlich is...

aber die animationen sind klasse! wie das gesicht altert fand ich toll =) an und für sich gut gemacht, aber eben leider unglaubwürdig...

cu soon sky

SKY Offline

#3 RE: 10. Dimension Antworten

TOMBARD

naja, das verstehst du falsch. es gibt einfach kein wort um unsere dimension /unser universum zu beschreiben, weil es eine unvorstellbare größe hat...das meint er mit unendlich.
was er sagen will, ist, dass es durchaus paralleluniversen geben kann, in denen ich millionär und du filmstar, und noch ein anderes, wo wir bettler sind oder schon tot...und die siebte dimension wäre quasi die linie zwischen dne beiden universen.
es geht ihm nur um die MÖGLICHKEITEN, die ein menschenleben hat, beeinflusst durch entscheidungen, glück und ähnlichem.
musste auch länger drüber nachdenken...unendlich darfst du eben so nicht interpretieren. dann klingt es nach wie vor logisch.
aber es stimmt, dass es seltsam klingt.

unendlich wäre dann eher die mögliche beschreibung für die 10. dimension...

Übermut. Chaos. Seife!
Hell, it´s about time!!

SKY Offline

#4 RE: 10. Dimension Antworten

HANA

natürlich geht es hier um die, durch glück oder sonstiges bestimmten möglichen richtungen in die ein leben gehen kann. man könnte in einem universum reich und in einem anderen noch reicher(oder arm xD )sein... das ist klar und das dürfte auch jeder verstanden haben.

ich komme aber auch mit dem UNEDLICH nicht klar...

angenommen ein mensch hat in einem universum ein normales leben als buchhalter geführt. dann beschreibt die 7. dimension doch ALLE möglichkeiten, wie dieses leben zuende gehen kann. er kann überfahren werden, selbstmord begehen, an einem natürlichen tod sterben... da diese dimension nun all diese möglichkeiten beschreibt ist sie für mich ganz klar UNENDLICH.

in einem anderen universum ist dieser mensch ein großer musiker, da sein vater beschlossen hatte im eine gitarre und keinen schätzing roman zum 10 geburtstag zu schenken. auch dieses leben hat UNEDLICH viele mögli8chkeiten zu enden. das ist nun der von sky angesprochene 2. punkt der 7. dimension...

unendlich ist unendlich... man muss nicht für jedes universum ein neues unedlich aufstellen, eben weil unendlich gleich unendlich ist... =P
EIN leben hat UNENDLICH viele möglichkeiten zu enden.... da ist es egal ob man zwischandurch musiker oder buchhalter wird.

er bringt hier aber zum schluss nochmal ein weiteres unendlich ins spiel. nämlich die unendlichkeit unseres universums... klar das universum ist unendlich, was die 10. dimension in frage stellt... darum ist es meiner meinung nach auch sinnlos, wie sky schon sagte verschiedenen UNENDLICH zu definieren

..... man man, was für ein langer text xD

SKY Offline

04.06.2008 22:03
#5 RE: 10. Dimension Antworten

TOMBARD

ihr seid halt nicht intellektuell genug um das zu verstehen >_>

naja ich versteh schon, was ihr meint. hab mich auch schwer damit getan.wie ich bereits sagte, unendlich ist nicht so gemeint und an der stelle der falsche begriff. schlagt doch einen anderen vor, der besser passt ;)

meines erachtens nach ist auch die 10. dimension die unendlichkeit^^ oder das schicksal. oder gott. je nachdem, wie religiös man das auslegen möchte^^

Übermut. Chaos. Seife!
Hell, it´s about time!!

SKY Offline

#6 RE: 10. Dimension Antworten

HANA

nu bring hier nicht auch noch die religionen ins spiel...... dann wird das ganze nämlich noch unglaubwürdiger ;)

... du anhänger der intellektuellen elite deutschlands xD

SKY Offline

#7 RE: 10. Dimension Antworten

TOMBARD

aufs maul? ;O
das mit der religion sollte btw ne nscherz sein...^^

Übermut. Chaos. Seife!
Hell, it´s about time!!

SKY Offline

04.06.2008 22:04
#8 RE: 10. Dimension Antworten

DUNKELSTERN

hm, durch isdn eingeschränkt, nicht den Film gehört ^^

aber ich will denn doch beitragen, dass es in der Mathematik zumindest durchaus "mehrere" Unendlichkeiten geben kann. Und man damit auch rechnet und Formeln aufstellt.

achja und unser Universum ist endlich (nur eben ein sehr sehr langes endlich) zumindest in den meisten Theorien

SKY Offline

#9 RE: 10. Dimension Antworten

TOMBARD

danke elvea...
das is eben nur was für superhirne und mathegenies wei mich *HUSTRÄUSPERSCHWITZ*

aber da seht ihrs, mathematisch ists erklärbar!!

Übermut. Chaos. Seife!
Hell, it´s about time!!

SKY Offline

#10 RE: 10. Dimension Antworten

HANA

hmm... ich glaube du musst schon den film gesehen haben um mein problem zu verstehen...

da hilft es mir auch nicht wenn du sagst dass es in der mathematik formeln gibt die mehr als ein unendlichkeitszeichen enthalten....

von mir aus beschreiben viele theorien die endlichkeit des universums..... viele beschreiben aber auch das genaue gegenteil xD

SKY Offline

#11 RE: 10. Dimension Antworten

da hab ich ja was ins rollen gebracht - meine güte...

aber um die ganze sache nochmal von meiner seite zu beschreiben (auch wenn ichd en film inzwischen so gut wie vergessen habe)
mich hat vor allem gestört, dass man die sache glauben muss... ich nämlich glaube einfach nicht, dass unser handeln eine dimension ist. und schon geht seine ganze theorie ab der ka vllt 5. oder 6. dimesnion zu grunde...
das hat mich vor allem gestört

und die andere sache war, dass er praktisch 2 diemnsionen gleich definiert hat... hier ist ein punkt alle möglichkeiten also unendlich und ein zweiter is ein zweites unendlich und zusammen sind die ein punkt in der nächsten diemsnion ämlich unendlich... das finde ich n bissel taschenspielerei... selbst wenn man sich auf mehrere unendlichs einlasse will... was ich auch blöd finde.
genauso gut könnte ich sagen. wofür ich mich heute zum mittag essen entscheide is ein punkt und die entscheidungs fürs abend essen ein zwieter und meine gesamten essensentscheidungen sind ein punkt in der nächsten diemnsion und ein zweiter ist dort, was ich ferngesehen ahbe... klingt für mich halt einfach mal unglaubwürdig....

cu soon sky

SKY Offline

04.06.2008 22:05
#12 RE: 10. Dimension Antworten

TOMBARD

naja sky...die beschriebenen dimensionen sind nicht greifbar. es dient zur anschauung. zeit ist auch nicht greifbar, oder? wie beschreibt man das phänomen zeit? die wissenschaft hat sich für "dimension" entschieden.

und entscheiden ist das nächste. du beeinflusst deine zukunft-und damit die 4. dimension, die zeit- durch entscheidung. du könntest sagen, "hey, ich spazier ne runde!" und auf der straße überfahren werden. damit hättest du eine mögliche zeitlinie für dich gewählt. eine kurze...
hättest du gesagt, ok, ich bleib zu hause, dann hättest du überlebt. und hast damit nahezu unendlich viele möglichkeiten, wie es weitergeht.
und in beiden fällen hätte deine entscheidung sehr weitläufige folgen gehabt. nach deinem unfall hätte andre ein knasti werden können, weil er den tod seiner schwester nicht verkraftet hat. der typ der dich überfahren hat, hätte fahrerflucht begangen, und sich das leben genommen, oder er wär durchgedreht, oder oder oder.

und glück genauso. wäre meine oma im krieg damals von einer bombe erwischt worden- und es war arschknapp- dann würde es mich nicht geben. überleg mal, was dann alles anders gelaufen wäre, allein in marlens leben.
das glück ist der nächste aspekt.

und bevor ich mir den mund fusselig schreibe...
alles, was ich sagen will, ist folgendes.
nichts ist in irgendeiner dimension festgelegt. unendlichkeiten, dimensionen, all das ist lediglich ein versuch, alle möglichkeiten des universums in eine überschaubare kiste zu packen. genauso, wie du deine socken in eine schublade räumst.

ich verstehe deine punkte, aber ich hoffe, du verstehst meine. man muss nicht an irgendwas glauben in der beziehung, weil es ein -trotz allem oberflächlicher- versuch ist, die tragweite von zeit, glück, entscheidung etc erklärbar zu machen. und man hat festgestellt: mehr als 10 schubladen gibt es nicht.

Übermut. Chaos. Seife!
Hell, it´s about time!!

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz