Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 Kurioses - Sonstiges
Tombard Offline

20.12.2008 22:23
die zukunft der pc spiele Antworten

ich wurde eben von eine GameStar kolumne inspiriert. wie es aussieht, geht die welt der pc spiele den bach runter. ich merke das jeden tag im laden. höchstens 15% aller verkauften sachen am tag sind für den pc. wenns hoch kommt. durch den artikel fang ich aber grade erst an, darüber nachzudenken. was bedeutet das für mich?

wie auch im artikel erwähnt, gibt es derzeit zustände die mich jeden tag brehcen lassen. internetaktivierungen, begrenzte installationen und bug müllhalden an der grezne der unspielabrkeit, sowei starke verzögerungen gegenüber den konsolenvarianten dievrser spiele. auf konsolen ist eben alles einfacher...oder nicht?

kleines zitat am rande:

Weit über 400.000 Mal hat sich das Addon Wrath of the Lich King hierzulande verkauft. Es steht damit auf Platz 1 der deutschen Jahresverkaufscharts 2008. Auf Platz 2 folgt World of Warcraft, auf Platz 3 World of Warcraft: Burning Crusade . Danach kommt lange nichts. Man muss die Gesamtmenge der nächsten fünf erfolgreichsten PC-Spiele 2008 zusammenzählen, um allein auf die 380.000 Stück zu kommen, die Wrath of the Lich King in einer Woche umgesetzt hat.

Vor zehn Jahren sprangen Spitzenspiele auf dem PC aus dem Stand über die 100.000er-Hürde, erst dann galten sie aus Erfolg. 2008 schafft es ein Far Cry 2 mit Ach und Krach über die 60.000. Kein einziges PC-Spiel, das 2008 neu erschienen ist, hat in Deutschland 100.000 Stück verkauft, auch GTA 4 nicht. Außer dem Lich King.

sehr interessante statistik. ich kann nur den kopf schütteln...topseller wie gta 4 sind pure enttäsuchung auch für uns als händler. weil es rockstar einfach egschafft hat, ein spiel zu programmieren, das man nur 3 mal isntallieren kann, das man auf 3 (!) internetseiten aktivieren muss, das 2 nebenprogramme laufen lassen muss, um zu funktionieren, das scheinbar auf keienr hardware der welt flüssig läuft (ich sage quad core, 4gb ram, geforce 280 gtx im sli und 15 frames standart.....) und auf ati karten erst gar nicht startet. 2 wochen bis zum releae eines patches, und 20% zufriedene käufer, aber keine möglichkeit des umtausches. 4-5 stunden installation um dann festzustellen, das spiel startet nicht. vielen dank ...
für 170 euro bekomtm man inzwischen eine xbox 360, für 40 euro gta hinterhergeworfen. man legt es ein, es startet, und man spielt. bequem auf dem sessel.

ich find das grausam, denn rgade auf dem pc erscheinen imemr mehr unspielbare spiele (gothic 3 addon, stalker clear sky....) und lediglich online rollenspiele,ähm, ich korrigiere...wow schafft es, alles in den schatten zu rücken. der lauf der dinge? schicksal? schade? unfähigkeit? was es auch ist, irgendwie stimmt es mich traurig...

wall of text critz you for over nineTHOUSAAAAAAAAAAND!!11^^
was haltet irh davon? schreibt mal irgendwas immerhin seid ihr auch zum großteil pc spieler :>

baba *wink*

---------------------------------------------------
BP - wir tanken auch Ihren Golf voll!

Rhandurion Offline

20.12.2008 22:53
#2 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

Seh ich ganz genauso und bin auch wahnsinnig enttäuscht! Ich mag schon gar nicht mehr nach neuen Spielen schauen.

Als Ergänzung mal die Erfahrungen beim Spielkauf für meinen Bruder (da keine Lesefähigkeit vorhanden eh schwierig): er hatte sich Sacred 2 gewünscht und bekommen: keine Installation möglich, wenn man kein Internet hat . Läuft sehr schlecht auf seinem, es muss also ein neuer PC her... Aber ich sehr auch zukünftig für ihn kaum noch neue Spiele, aber er mag lieber am PC spielen, seine Playstation II nutzt er kaum.

Ich hab früher so gern gespielt, aber nun? ALles was einfällt ist ne neue Version von einem alten Spiel und selbst erfolgreiche gute Spiele bekommen sie ncht vernünftig fortgesetzt, dabei sind PC Spieler doch gar nicht so anspruchsvoll .

Aber diese mit der begrenzten Installierbarkeit finde ich am dreistesten, nichts hinbekommen und dann soll ich dafür bezahlen, dass es nicht mal meins ist??? Arg, da hört es bei mir auf!

So sehr ich WoW mag, es funktioniert nur wenn man Leute kennt, mag und auch mal quatschen kann, sonst würd es schnell öde, sobald man die Questen kennt. Ich hab mich früher nie beim Spielen gelangweilt, was nur los???

Liebe Grüße, Rhandurion

„Erfahrung sagt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky

Phele Offline

20.12.2008 23:38
#3 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

Ja sieht wirklich schwierig aus, ich shcaue mich ja auch immer um, könnte ja sein das mal etwas interessantes raus kommt, aber bisher Fehlanzeige. Dabei würde ich mich so über ein Weltraumeroberungsspiel, oder ne interessante Wirtschaftssimu bzw. Aufbauspiel freuen. Das alles muss natürlich mehrspielerfähig sein versteht sich.
Ja und dann schaut man da und... es gibt einfach mal garnichts. Wenn man dann noch diese bescheurten und kundenunfreundlichen Kopierschutzversuche sieht, oje. Die sollten die Kohle für Kopierschutzmaßnahmen eher ins Design der Spiele stecken, dann wird das auch was.

Grüße
Phele

Merallun Offline

21.12.2008 00:39
#4 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

Nunja, was WotLK angeht, das ist von Blizzard und deren Spiele sind generell ziehmlich genial. Ich denke wenn die auf Konsolen erscheinen würden, (was technisch nicht so einfach ist) würde für den PC sicher auch weniger verkauft werden. Allerdings dürfte SC 2 auch für steigende PC Verkäufe sorgen. Und zwar aus zwei Gründen. Erstens, weiles von Blizzard ist und Zweitens, weil es für den PC gemacht wurde, nicht für alle möglichen Konsolen, die im Grunde alle gleich sind.

Den das ist das Problem, die Spiele sind nicht mehr für den PC gemacht, sie sind auf den PC portiert.
Ich merke das immer wieder in letzter Zeit, das sie nur auf den PC portiert wurden und nicht angepasst wurden, all die ganzen Konsolenkrankheiten werden übernommen, was die PC Spiele so schlecht werden lässt, den dazwischen sind immer wieder Spiele, die richtig gut sind. Spiele die es besser machen. Leider gewöhnt man sich als PC Spieler an die guten Spiele, da man (ich zumindest) mit ihnen wesentlich mehr Zeit verbringt als mit den Schlechten. Viele Spiele die ich mir kaufe begeistern mich zwar erst, aber nachdem die Euphorie vergangen ist stören mich die Konsolenkrankheiten und Macken meist so sehr, das ich es kein Zweites mal spielen möchte. Die einzige Ausnahme hier ist Mass Effect, aus mir unerfindlichen Gründen hab ich es geschafft, dieses Spiel 7 Mal zu Spielen bis ich die Lust verlor. Und dieses Spiel hatte auch Macken ohne Ende, aber sie haben irgendwie nicht so ... gestört. Vor allem, da Bioware eines bei der Portierung anders gemacht hat, als die andren Firmen. Die Steuerung wurde auf dem PC verändert. Es sieht zwar genauso aus, wie auf der Konsolen, ist aber volkommen anders, den hier zielt man selber. In der Konsolenfassung hat das noch ein PRozentwert errechnet ob man trifft, das man die Gegner automatisch ins Visir nahm.
Naja, was den Kopierschutz angeht, klar der ist lästig und manchmal auch echt lächerlich und was meine Meinung angeht, so ist der Kopierschutz mit einer der Hauptgründe, warum der PC-Markt vor die Hunde geht.
Gut, ich hab mich an ihn gewöhnt, ich kaufe mir ein Spiel, es legt nicht los wegen des Kopierschutzes, ich zeih mir nen Crack für mein Orginal und hab Spass. Das macht allerdings nicht jeder so und eigentlich sollte es auh nicht so sein.

Und ich denke diese Kombination aus lästigem Kopierschutz, Konsolenkranheiten, Macken und der Tatsache das es Besser geht sorgt dafür, das weniger Spiele für den PC gekauft werden.

----------------------------------------------------

Wisst ihr, manchmal ist es erschreckend, wie kompromissresistent sich die Realität meinen Träumen gegenüber verhält.

SKY Offline

21.12.2008 00:49
#5 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

dazu kann ich auch was sagen und zwar aus ner anderen richtung...

in den letzten monaten wurde es deutlicher udn deutlicher, die sogenannten casual games (von denen ihr hier nicht sprecht) werden mehr und mehr zu core games, bzw die grenze verschwimmt. das heißt casuals werden immer besser, schaut mal das hier an: http://www.bigfishgames.com/download-gam...arst/index.html
das kann locker mit nem standard adventure mithalten und dabei isses nichmal dieselbe kategorie!

casuals beduetet, kleines budget, schmaler inhalt und sehr kurzweilige spieldauer... das spricht ne agnz andere zielgruppe an als core games, aber dennoch wird der casual markt (und der existiert bislang fast nur für pc) mit spielen geradezu überschwemmt. leider habe cih nich so viele zahlen parat wie tom, aber nach meinem wissen sind ind en letzten 2 monaten mindestens 20 neue hidden object spiele rausgekommen und das is nur ein genre (wernn auch das aktuell belibteste)!

was ich damit sagen will, es gibt nich weniger spiele als voher, aber die zielgruppe verschiebt sich. es geht weg von reinen core games hin zu anspruchsvollen casual games.
ein weiteres merkmal von casual games ist es übrigens, dass sie zu 90% NICHT über den laden, sondern übers internet vertrieben werden...

also deine bedenken sind wohl nich aus der luft gegriffen tom, liegt aber nich daran, dass es weniger pc spieel gibt. es gibt nur andere und die werden anders verkauft...

übrigens is die tendez auch für konsolen schon zu erkennen... über den ds brauchen wir gar nich erst reden, die wii kann man ebenso rauslassen. aber bei der xbox fängts ja schon an mit ihrem internet spiel pool oder so ka... jedenfalls ahben wir auch schon mal überlegt was für die xbox-arcade spiele zu amchen, ka was genau das is...
für wii haben wir ein spiel udn ds inzwischen schon 4 oder 5...

also gute spiele die lange fesseln werden rar, leute... aber die menge neuer spiele wird dagegen zunehmen wenn ihr mich fragt =)

http://bigfishgames.de/
http://gamezebo.com/
http://www.deutschland-spielt.de/

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_1_8?_...prefix=freundin

Rhandurion Offline

21.12.2008 01:42
#6 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

Aber diese Spiele spielt man ja nie sehr lang, klar sehen sie auch immer besser aus, aber allein Graphik ist nicht alles. Auch bei den öhm Core? Games (was sagt man dazu eigentlich in deutsch), ist das so, wieviele Spiele ahben einen bessere Graphik, als WoW? Aber sie begeistern trotzdem nicht langfristig.

Bei den Konsolen nervt mich, dass es die Spiele halt dann für eine bestimmte Konsole gibt und wenn ich dann gerade die andere habe...? Doof das. Außerdem bin ich zu blöd für Konsolenspiele.

Liebe Grüße, Rhandurion

„Erfahrung sagt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky

SKY Offline

23.12.2008 13:28
#7 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

aber jana konsolenspiele sind doch die spiele für die technikdeppen... pc spiele sind die für leute die mehr drauf ahben... kannst also gar nci zu blöd sein für konsole... man hat weniger tasten weniger installation und weniger anforderungen....

klar dauern casual games (frei übersetzt freizeitspiele) wesentlich kürzer als core games (wortwörtlich kernspiele, gibt nix deutsches). Aber ich glaube wie cih versucht ahbe oben schon zu sagen, dass sich das alles annähert... casuals werden länger, aufwendiger und umfangreicher und cores werden kürzer schmaler und inhaltsloser... alles verschwimmt...

Wir hatten da ja die musik als shönes beispiel. Vor nen paar jahren konnte man sich noch aussuchen, welche der aktuell angesagten bands man hören wollte. heute ist alles ein eiheitsbrei und man is froh ncoh ein zwei gute bands zu kennen... die sind dafür aber richtig gut!
und so wirds bei pc spielen auch werden (konsole zieht da ganz sicher auch mit, glaube cih fest dran). die spiele werden kürzer inhaltsloser und uninteressanter, aber es wird immer ein zwei super spiele geben. nur halt wesentlch weniger als bisher. man is halt verwöhnt vom bisherigen angebot, aber das war man bei der musik auch...

find die entwicklung auch ncih schön aus spielersicht. aus sicht meiner arbeit freu ich mcih natürlich

Rhandurion Offline

23.12.2008 20:25
#8 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

Jaja, wieder nur an den kommerz denken ...

Nun ja, hauptsache ich kann weiter WoW spielen !

Liebe Grüße, Rhandurion

Kurt Tucholsky

Tombard Offline

24.12.2008 15:51
#9 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

>_>°

---------------------------------------------------
BP - wir tanken auch Ihren Golf voll!

Yoru Offline

06.01.2009 21:03
#10 RE: die zukunft der pc spiele Antworten

Ich hab schon vor einiger Zeit aufgegeben etwas in den Läden zu finden ... Supreme Commander war dann nach langem wieder was Gutes, Gilde 2 ist leider absolut buggy und IL2 (ist eh auch schon wieder uralt) spielt niemand <(TvT)>

Your independence depends on me.

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz