Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Kurioses - Sonstiges
Merallun Offline

06.08.2009 17:20
Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

Und zwar darum
http://www.informationisbeautiful.net/20...-love-the-bomb/

Ja, es bedenkt nicht den Radioaktiven fallout, aber ich finde es trotzdem ganz interessant, da die früheren Videos aus der Zeit des kalten Krieges einem glaubhaft machen wollten, das die Explosionen einen Töten würden^^

Ausser natürlich man denkt an " dug and cover"

----------------------------------------------------

Wisst ihr, manchmal ist es erschreckend, wie kompromissresistent sich die Realität meinen Träumen gegenüber verhält.

Yoru Offline

13.08.2009 11:21
#2 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

Die Schweinegrippestatistik auf der Seite ist auch sehr schön. Man beachte die 200% bzw 300% Todesrate in Spanien und auf den Phillipinen.

Achtung: Die Statistik wird automatisch aktualisiert - diese "Ausreisser" könnten bald verschwinden.

Your independence depends on me.

Dex Offline

28.01.2010 17:20
#3 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

passt zwar nur zum ersten teil der überschrift, aber egal^^
rechne gerade probeklausuren für statistik durch und fand die aufgabe einfach ganz nett (ist sicher geschmackssache). wenn ich dann auch sonst nichts mit meinem studium anfangen könnte, folgende fragen kann ich euch beantworten

Aufgabe 4: (20 Punkte)
Ein berühmter Stararchitekt hat vergessen, in ein Wohnhaus Treppen einzubauen. Deshalb quetschen
sich in den für sechs Personen zugelassenen Fahrstuhl immer noch 4 weitere Personen hinein. Das
Gewicht Xi jeder Person sei unabhängig normalverteilt mit µ = 75 kg und sig^2 = 400 kg^2.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zehnte Person im Fahrstuhl mehr als 80 kg wiegt?
b) Welches Gewicht unterschreiten im Schnitt 40% der Personen?
c) Welchem Verteilungsmodell folgt das Zuladungsgewicht Y des Fahrstuhls?
d) Das Risiko, beim Fassadenklettern abzustürzen, beträgt nach Erfahrung 1%. Begründen Sie,
welchen Weg nach oben Sie wählen, wenn die kritische Zuladungsgrenze des Fahrstuhls 900 kg
beträgt.
e) Welche der einleitend genannten Annahmen über X1; ... ;Xn könnte verletzt sein, wenn zwei
Geschwister in den Fahrstuhl steigen. Begründen Sie Ihre Antwort kurz.

(ihr solltet die fassade nehmen )
^^

Was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?

~> echo "thanxs for all the fish"
~> touch somemagic
~> ls | grep somemagic | cut -c 4 > !:1
~> security=`!-3 | cut -c 5,21` t
~> $(echo=`cat somemagic`$security 0")

SKY Offline

28.01.2010 23:18
#4 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

ich merke gerade dass es viel zu spät is für sowas

Tombard Offline

28.01.2010 23:23
#5 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

ich verstehe bahnhof. also nein, anfangs is klar, aber ab Gewicht Xi jeder Person sei unabhängig normalverteilt mit µ = 75 kg und sig^2 = 400 kg^2. setzt es aus xD

---------------------------------------------------
BP - wir tanken auch Ihren Golf voll!

Dex Offline

23.02.2010 17:33
#6 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

Ok, unsere Profs haben Humor ^^

Aufgabe 7

Ein Amateur-Hobbittologe macht sich Gedanken über die Körpergröße der Hobbits. Es gelingt ihm
tatsächlich, bei drei Hobbits die Körpergröße zu messen. (Eine Leistung! Hobbits sind sehr schwer
aufzuspüren. Vgl. J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe.)
Leider hat er den zweiten Meßwert auf dem Rand einer Zeitung notiert und diese weggeworfen. Er
will nun den Verlust abschätzen. Dazu unterstellt er für die Körpergröße der Hobbits eine Normalverteilung.

a) Um wie viel Prozent steigt der MSE bei der nun nur noch möglichen Verwendung von µ2^ = 1/2*(x1 + x2) anstelle von µ1^ = 1/3*(X1 + X2 + X3)?

b) Kann der Effzienzverlust durch Verwendung von µ3^ = 1/3*(X1 + 2*X3) ausgeglichen werden?

~> touch somemagic

SKY Offline

23.02.2010 19:14
#7 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

lol überall hobbitse

Tombard Offline

23.02.2010 23:55
#8 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

they´re taking the hobbits to isengard!

Yoru Offline

04.03.2010 13:32
#9 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

Ich denke mal, den zweiten Hobbit doppelt zu gewichten ist nicht günstig.

Nehmen wir mal an, der zweite Hobbit ist ein krasser Körpergrößenausreißer - also sagen wir mal doppelt so groß wie X1, der zufällig unser Durchschnittshobbit sei.

Dann hätten wir :
1/3 * (X1 + 2*2*X1) = 5/3 * X1

Lässt man einfach den mittleren weg, kommt man auf :
1/2 * (X1 + 2*X1) = 3/2 * X1

3/2 < 5/3 -> mit der ersten Variante liegt man weniger daneben.

Naja - zumindest ist das in diesem Fall so - weiter überlegen mag ich jetzt nicht, aber meine Intuition würde mir die zweite Lösung schon verbieten. =)

Your independence depends on me.

SKY Offline

04.03.2010 14:09
#10 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

Dex Offline

04.03.2010 15:18
#11 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

jup, da hast du recht.
wir haben die schätzer mathematisch beurteilt... erwartungstreu sind natürlich alle (unter der normalverteilungsannahme), darum ist der "bias" also der systematische fehler der schätzer 0.
der zufällige fehler der schätzer ergibt sich aus der varianz:
V(µ1) = 1/3 sig^2
V(µ2) = 1/2 sig^2 (-> effizienzverlust von 50%)
V(µ3) = 5/9 sig^2

d.h. µ2 ist besser als µ3, da der zufällige fehler bei µ2 kleiner ist (wie du durch das beispiel ja schon festgestellt hast)

~> touch somemagic

Tombard Offline

04.03.2010 17:08
#12 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

...genau jungs. wtf Oo°

Dex Offline

04.03.2010 23:43
#13 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

ja mera... gib mir deine e-mail und du kannst n paar aufgabenblätter haben ^^

~> touch somemagic

Merallun Offline

05.03.2010 14:18
#14 RE: Was täten wir nur ohne die Statistik oder aber " Die Menschheit kann sich selbst nicht ganz auslöschen" Antworten

Merallun@yahoo.de

----------------------------------------------------

Wisst ihr, manchmal ist es erschreckend, wie kompromissresistent sich die Realität meinen Träumen gegenüber verhält.

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz